unser "neues" in 2016 - herzlich Willkommen!

Weingut & Gutsschänke HOFGUT EBLING

 

"Wein ist das Getränk guter Freunde" . Mitten in Rheinhessen, im Land der 1000 Hügel, liegt die Weinbaugemeinde Schornsheim. Hier bewirtschaften wir mit unserer Familie seit 3 Generationen unsere Weinberge.

Die vielen Sonnenscheinstunden und das mediterrane Mikroklima Rheinhessens lassen auf unseren fruchtbaren Löß-Lehm-Böden hervorragende Rot- und Weißweine heranreifen.Besonderes Augenmerk und Interesse legen wir auf die Rebsorten Sauvignon blanc, Schwarzriesling und Cabernet Sauvigon.Alle Weine werden rebsortenrein und natur belassen ausgebaut. Wir bemühen uns mit unseren Weinen die Balance zwischen Ursprünglichkeit und Moderne zu finden. Ständige Qualitätssteigerung und die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen.

"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" (Goethe)

 

 

Steillagenweingut und Sektmanufaktur Markus Burg

 

Über die Weinmesse Bremen zum zweiten Mal in Bremen zu Feuer & Wein dabei.

"Die Wahrheit großer Weine liegt letztendlich in der Weinbergslage mit einer exakt kontrollierten Menge an Trauben, die ein Höchstmaß an Fruchtfülle und Geschmackskonzentrationen in sich vereinigen."
Diesen Leitsatz machen wir, Gerhard und Markus Burg, zur Grundlage, um Weine von bestechender Feinheit und Finesse, aber auch mit Kraft und Tiefe zu keltern.

Bei uns finden Sie nicht nur Informationen zu den Produkten unseres Weinguts. Wir möchten Ihnen darüberhinaus die Welt des Weines näherbringen. Daher finden Sie hier Weinseminare nicht nur für Einsteiger.

Weiterhin haben wir hier auch ein kleines Weinlexikon, eine Übersicht über das Jahr des Moselwinzers , Cocktailrezepte und vieles mehr.

 

 

Weingut Wilhelmy

Wir, die Familie Wilhelmy, ein qualitätsbewusstes Weingut aus Langenlonsheim an der Nahe, bewirtschaften mit Hingabe und Leidenschaft rund 8 ha Rebfläche.

Der naturnahe, ökologisch schonenden Anbau und die Pflege der Weinberge liegen uns besonders am Herzen. Denn Qualität fängt für uns im Weinberg an.

Seit mehreren Jahren produzieren wir Cuvee`s in unserem Betrieb. Ein Cuvee ist eine fein abgestimmte Komposition verschiedener Weine, bei der sich die Stärken und Vorzüge der einzelnen Komponenten ergänzen. Z. B. verschneiden wir fruchtige Weine mit weniger fruchtigen, dafür aber säurebetonte, um von jeder Rebsorte die besten Eigenschaften zu vereinen. Unser Ziel ist es, lebendige, individuelle Weine mit großer Harmonie und Ausgewogenheit zu erzeugen.

Wein ist ein außergewöhnliches Produkt der Natur. Wein lebt, er atmet und entwickelt sich fast täglich weiter. Um diese Entwicklung zu ermöglichen, verwenden wir in unserem Haus ausschließlich Naturkorken höchster Qualität. (Ausgenommen Literweine) Naturkork, die Nr. 1 für uns.

          

 

Weingut Jürgen Emrich

Wir, das Weingut Jürgen und Martina Emrich betreiben das traditionelle Familienweingut nun mehr in der fünften Generation. Das Weinemachen betreibt unsere Familie schon seit Jahrzehnten.

Der umweltgerechte Weinanbau, die weitgehend mechanische Pflege im Weinberg, die Traubenproduktion, der Weinausbau im Keller und das Abfüllen der Flaschen werden von den Familienmitgliedern ausgeführt. Der Käufer unserer Weine weiß,wer seinen Lieblingswein gemacht hat und woher er kommt, das schmeckt man!

Unser Weingut umfasst 27 ha Rebfläsch wobei 1/5 Rote Rebsorten wie Portugieser, Spätburgunder, Regent und Dornfelder und 4/5 weiße Rebsorten wie Müller Thurgau, Riesling, Silvaner, versch. Burgunder und einige Bukett Reben wie Gewürtztraminer Bacchus etc sind. Ein besonderes Augenmerk sind unsere Burgunder, die auf ausgezeichneten Lagen und für sie idealem Muschelkalkstein Boden wachsen. Sowohl Chardonnay, Weißer Burgunder als auch Grauer Burgunder wurden bereits mehrfach von internationalen Weinwettbewerben ausgezeichnet.

Martina und Jürgen Emrich

                   

 

Weingut und Sektkellerei Schmitt-Peitz

Mein Weingut liegt in Wallhausen geschützt durch die Bergkuppen des Soonwalds im Regenschatten des Hunsrücks.
Seit 1421 baut meine Familie traditionsbewusst und unter dem Einsatz fortschrittlicher Techniken unseren Wein in den berühmten Lagen Johannisberg, Pastorenberg, Felseneck und Backöfchen an. Ich vertraue bei der Pflege meiner Weinberge auf die Erfahrung und die Einsicht in die Abläufe der Natur. Dieses Wissen und all mein Können setze ich bei der Vinifikation und Reifung der Weine ein. In der hauseigenen Sektkellerei versekte ich ausgewählte Weine der verschiedenen Rebsorten und runde somit das Bild unseres Gutes ab. 

Eines der schönsten Geschenke, die sich der Mensch selbst gemacht hat, ist die Kultivierung der Weintraube.

 

 

 
                  

Unsere Öffnungszeiten:

Freitag, ab 17.00 Uhr
Samstag, 
ab 15.00 Uhr
Sonntag,  ab 15.00 Uhr

 

Eintritt je Tag 5 €

Freitag, 17 - 24 Uhr
Samstag, 15 - 24 Uhr
Sonntag,  15 - 24 Uhr

Zum Seitenanfang